Feedback

Duisburg365.de | Magazin für Duisburg. Online.

Dr. Jochen Reiter an seinem letzten Arbeitstag als wissenschaftlicher Leiter des Zoos Duisburg mit einem Fossa. Am 01.02.2016 tritt er seine Stelle als Direktor des AquaZoos/LöbbeckeMuseums in Düsseldorf an. Wir sprachen mit ihm.

Foto: Frank-M. Fischer

Ein Gespraech am letzten Arbeitstag von Dr. Jochen Reiter im Zoo Duisburg

Nach 9jähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Leiter im Zoo Duisburg hatte Dr. Jochen Reiter am vergangenen Freitag, 22. Januar 2016 seinen letzten Arbeitstag im Zoo Duisburg, bevor er am 01. Februar 2016 seine neue Stelle als Direktor des AquaZoos/LöbbeckeMuseums in Düsseldorf antreten wird.

Anlass für uns, zu einem ausführlichen Gespräch mit ihm. Dieses führten wir Backstage bei den Fossas im Zoo Duisburg am Kaiserberg, für die er seit seinem Amtsantritt in Duisburg das internationale Zuchtbuch führte.

In dem Gespräch erleben Sie Dr. Jochen Reiter in seiner typisch authentischen Art, wie man ihn in Duisburg kennengelernt hat, immer bereit, auch unangenehme Dinge offen anzusprechen. An diesem letzten Tag im Duisburger Zoo, hatte er eine ziemliche Gefühlsachterbahn, denn auch wenn der Aufstieg zu einem Direktorposten seinem Ziel und Ehrgeiz entspricht, so gibt es doch vieles, das ihm in Duisburg ans Herz gewachsen ist.

Wir sprachen mit ihm über die Höhepunkte seiner beruflichen Tätigkeit in Duisburg, aber auch über die Tiefpunkte, die es gab.

Andererseits freut er sich auf seine neue Stelle in Düsseldorf und sieht hier auch viele Kooperationsmöglichkeiten mit seiner alten Arbeitsstätte.

Dem Zoo Duisburg und allen seinen Mitarbeitern jedenfalls wünscht er für die Zukunft nur das Beste und ist sicher, dass dieser auch in Zukunft immer zu den zoologischen Topadressen gehören wird.

Hören und sehen Sie mehr in unserem angefügten Videobeitrag.

Für alle mobilen Nutzer ist das Video auch hier zu finden!

Wir wünschen Jochen Reiter alles erdenklich gute für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang in der Nachbarstadt.


TAG: dufansn10454
Veröffentlicht am 24.01.2016 um 20:44 durch Von: Frank-M. Fischer in DUISBURG, _Top-Meldung
Flash ist Pflicht!
Pfeil-Grafik
Avatar
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Farbe - noch ein Rundgang durch die Ausstellung im KunstRaum Duisburg

Bis Oktober 2017 kann die am vergangenen Mittwoch, 17. Mai 2017 im KunstRaum der Zahnarztpraxis Dr. Manhardt Barthelmie im MercatorHaus an...

Rebeccas Lieblingsstück in der Sammlung Koehler-Osbahr im KSM Duisburg

Rebecca ist eine weitere Schülerin der Globus Gesamtschule in Duisburg, die zusammen mit Mitschülern und dem Museumsführer Frank Switala in...

Cans Lieblingsstück in der Sammlung Koehler Osbahr im KSM Duisburg

Weiter geht es mit unserer Vorstellung der Reihe "Schüler führen Schüler" in der Sammlung Köhler-Osbahr der Köhler Osbahr...

zum Archiv ->

Empfehlung

Umfrage

Die Leitbildkampangne Ihre Ideen, unsere Stadt läuft seit April 2016